Agile Transformation: Kundenzentrierung – der Schlüssel zu “being agile“
Viele Unternehmen gehen den Weg einer agilen Transformation. Grund hierfür liegt häufig in der Entwicklung von schnelleren und innovativeren Lösungen für den Kunden und der schnelleren Reaktionsgeschwindigkeit auf Marktveränderungen und gestiegene Kundenbedürfnisse.
Der Fokus dieser agilen Transformation liegt jedoch häufig auf der Struktur- und Prozessebene. Die Verankerung der Werte und Prinzipien wird jedoch häufig vernachlässigt und schnell fallen viele Mitarbeiter wieder in alte Denk- und Handelsmuster zurück. Die nötige Kulturveränderung und das eigentliche Ziel wird aus den Augen verloren: Es kommt zu „Doing agile“ anstatt „being agile“.
Was sind also Ansätze, um den Kern der Agilität zu erreichen und die Effekte einer agilen Organisation sich positiv auf das Unternehmen auswirken?
Unter dem Motto „Das Richtige – Richtig tun – und stetig verbessern“ werden in diesem Vortrag Ansätze für strukturelle Grundlagen, kundenzentriertes Vorgehensmodell und anzuwendende Methoden aufgezeigt, damit der Kunde konsequent in der gesamten Organisation in den Mittelpunkt gerückt wird. Und damit quasi in einem Nebeneffekt "being agile" in der Organisation erreicht werden kann.
Laura Specht
Laura Specht ist Agile Coach und Product Owner. Sie hat in den letzten Jahren in unterschiedlichen Rollen Erfahrungen in der agilen Transformation gesammelt und die Verankerung der Kundenzentrierung in der agilen Produktentwicklung in einer deutschen Großbank verantwortet.