Die All Stars der Software Bugs - und was wir von ihnen lernen können

Agile Day
18.05.
ab 13:30 Uhr
bis Uhr
Bugs
Raum
Rebland

Abstract

Keine Software ist frei von Fehlern und jeder von uns hat sicherlich mehr als einmal einen ganz persönlichen “Wie konnte das passieren?!” Moment erlebt. Manche Bugs (oder besser gesagt ihre Auswirkungen) schaffen es sogar auf die Titelseiten großer Tageszeitungen.

Der Vortrag stellt ein paar dieser “All Stars” vor. Schadenfreude ist schließlich immer noch die schönste Freude - und wer von uns hat bei einem Bericht über einen Bug nicht schon geschmunzelt und insgeheim gedacht “Zum Glück ist das nicht mir passiert”.

Doch wir wollen auch einen Schritt weitergehen und überlegen: Was lässt sich aus prominenten Beispielen ganz konkret für unsere eigene Arbeit ableiten? Was für Fehlentscheidungen oder Nachlässigkeiten haben zu den teils extremen Auswirkungen geführt und was können wir daraus lernen um unsere eigene Software besser und robuster zu gestalten?

Mit einer gesunden Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit schaffen wir es hoffentlich ein wenig mehr Qualität auch in unsere eigenen Lösungen zu bringen.

Folien:

Speaker

Christian Seifert

Obi Smart Technologies, Deutschland

Christian Seifert ist Software Engineer mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und dem Support von Individualsoftware. Ob beim Schreiben von Code, der Analyse von Anforderungen oder der Ideenfindung mit seinem Team – für ihn geht nicht nur darum, die “richtige” Lösung zu finden, sondern auch dafür zu Sorgen, dass alle Beteiligten den Spaß an der Arbeit behalten. Auch wenn ihn ursprünglich die Faszination an der Technik zur Softwareentwicklung trieb, so verbringt er heute einen großen Teil seiner Zeit mit Menschen und wirbt leidenschaftlich für ein besseres Verständnis zwischen Entwicklungsteams und Business-Stakeholdern.

Bei schönem Wetter trifft man ihn häufig auf dem Fahrrad oder beim Joggen im Park. Bei schlechtem Wetter eher auf der Couch, wo er vergeblich versucht, seinen Netflix-Konsum unter Kontrolle zu halten.