banner

Sie sind hier

Architekturblaupausen und agiles Vorgehen

Track: 
Main Track (Agile Reengineering)

Architekturblaupausen und agile Vorgehensweisen koexistieren in vielen Softwareprojekten. Was faktisch offenbar geht, scheint konzeptionell aber gar nicht zu passen. Denn das „no up-front design“ agiler Methoden steht im Widerspruch zu dem „big design up-front“ einer Architekturblaupause.

Hier setzt der Vortrag an und diskutiert die Frage, ob es eine „agile Blaupause“ gibt oder ob die agile Vorgehensweise entsprechend verändert werden muss. Auf der Basis universitärer Forschung über iterativ zyklische Vorgehensmodelle und langjähriger industrieller Projekterfahrung werden Denkansätze und Lösungsvorschläge vorgestellt.

Referenten: 
Firma: 
C1 WPS
Biografie: 

Prof. Dr.-Ing. Heinz Züllighoven ist einer der Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter der C1 WPS GmbH. Seit dem Jahr 1991 ist er Professor im Arbeitsbereich Softwaretechnik, Fachbereich Informatik an der Universität Hamburg. Dort leitet er das Softwaretechnik Center im Hamburger Informatik Technologie-Center e.V. (HITeC). Er studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen, Germanistik und Mathematik an der Universität Bonn und promovierte in Informatik an der TU Berlin. In den Jahren 1974 bis 1991 arbeitete er als Wissenschaftler in der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) sowie als Dozent an der TU Berlin und der Universität Hannover. Heinz Züllighoven ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Aktuell berät er Firmen im Bereich IT-Strategie und Transformationsprojekte.